Kinder brauchen gute Bildung und Orte zum Spielen. Gerade im dicht bebauten Friedrichshain fehlt es an Platz und Freiräumen für Familien – für Alt und Jung. Die Corona-Krise zeigte deutlich, wie wichtig es ist, dass Kinder draußen spielen können. Daher brauchen wir mehr Spielplätze. Wichtig dabei: Sie müssen gut gepflegt werden und vor allem sicher sein. Dafür brauchen die Bezirke endlich mehr Geld vom Land.

Mehr Räume für Begegnung, Austausch und zum Spielen

Besonders im südlichen Friedrichshain brauchen wir mehr Räume für Begegnung, Austausch und zum Spielen. Im hochverdichteten Südkiez bietet die Umwandlung von öffentlichen Straßenraum hierfür große Chancen, wie die (temporären) Spielstraßen gezeigt haben.

Alle, die gerade Eltern geworden sind, wissen: Es ist schwer, eine Kita zu finden. Wir brauchen zusätzliche Kitaplätze und für optimale Frühförderung eine besseren Betreuungsschlüssel. Damit wir dafür genügend Erzieher*innen finden, sollten wir sie auch besser bezahlen.

Gute Schulen und Familienzentren

Auch bei unseren Schulen bleibt noch viel zu tun: Das drängendste Problem ist der Mangel an Lehrer*innen. Wir brauchen dringend Glasfaseranschlüsse, funktionierendes WLAN & moderne Endgeräte. Und für saubere Schulen wollen wir die Schulreinigung rekommunalisieren.

Im Bezirk haben wir Grüne in vielen Kiezen ein Netz aus Familienzentren aufgebaut. Ich wünsche mir, dass die tollen Angebote zum Spielen, für Kreativität und Sport ausgebaut werden. Denn klar ist: Wir brauchen eine gute soziale Infrastruktur für Familien und Menschen jeden Alters.

Rechtsextremismus und Populismus bedrohen unsere demokratische und weltoffene Gesellschaft. Das dürfen wir nicht zulassen und müssen uns dem mit allen Mittel und auf allen Wegen entgegenstellen. Das ist wichtig: für unsere Freiheit und die unserer Kinder!